Archiv

Alle bisher erschienen Folgen in chronologischer Reihenfolge:

  1. Folge 1 – Ausblick & Selbstvorstellung & Filmkritik (Mad Max: Fury Road)
  2. Folge 2 – Dungeons
  3. Folge 3 – Spielercharaktere
  4. Folge 4 – Dungeonslayers
  5. Folge 5 – Ungeheuer
  6. Folge 6 – Artefakte
  7. Folge 7 – Der DSA-Komplettsammler (Interview)
  8. Folge 8 – Railroading
  9. Folge 9 – Grusel & Horror
  10. Folge 10 – Call of Cthulhu 7. Edition
  11. Folge 11 – Der Cthulhu-Aktivist (Interview)
  12. Folge 12 – Crimson Letters (CoC7 Spielbericht)
  13. Folge 13 – Rollenspiel-Equipment
  14. Folge 14 – Kampagnen
  15. Folge 15 – kooperative Brettspiele
  16. Folge 16 – Brettspiele mit Verrätern
  17. Folge 17 – Brettspiele mit Spielleiter
  18. Folge 18 – Der Spieleverlags-Insider (Interview)
  19. Folge 19 – Problemspieler
  20. Folge 20 – Old Slayerhand
  21. Folge 21 – Deadlands
  22. Folge 22 – Der Zufall
  23. Folge 23 – Gamer Shame
  24. Folge 24 – Krumme Touren
  25. Folge 25 – Das liebe Geld
  26. Folge 26 – Die Cosplay-Künstlerin (Interview)
  27. Folge 27 – Die Welt von morgen
  28. Folge 28 – Roboter
  29. Folge 29 – Biotech
  30. Folge 30 – Fremde Planeten
  31. Folge 31 – Der Gratis-Rollenspieltag-Erfinder (Interview)
  32. Folge 32 – Raumschiffe
  33. Folge 33 – Warum spielleiten?
  34. Folge 34 – Kaufabenteuer: Fluch oder Segen?
  35. Folge 35 – Haben die Spieler eine Bringschuld?
  36. Folge 36 – Der Rollenspielconvention-Manager (Interview)
  37. Folge 37 – einen gelungenen Abenteuerstart hinlegen
  38. Folge 38 – Kämpfe im Rollenspiel: tolle Sache?
  39. Folge 39 – Beherrschst du „gutes Rollenspiel“?
  40. Folge 40 – Savage Worlds: Fast, furious, fun?
  41. Folge 41 – Nichtspielercharaktere erfolgreich an den Mann bringen
  42. Folge 42 – Helden formvollenden abmurksen
  43. Folge 43 – Road Trip zur RPC
  44. Folge 44 – Hadmar von Wieser: Vom Morgenrot des Rollenspiels (Interview)
  45. Folge 45 – Gegenspieler, Widersacher, Erzfeinde
  46. Folge 46 – Hadmar von Wieser II: Von der Glanzzeit des Rollenspiels (Interview)
  47. Folge 47 – Rollenspielerfolg aus dem Handgelenk
  48. Folge 48 – Hadmar von Wieser III: Von der Zukunft des Rollenspiels (Interview)
  49. Folge 49 – Ist Rollenspiel Kunst?
  50. Folge 50 – motiviert und zielstrebig in 44 Minuten
  51. Folge 51 – Neuspieler finden und begeistern können
  52. Folge 52 – Realitätsflucht durch Rollenspiel
  53. Folge 53 – Was taugt Numenera?
  54. Folge 54 – Sandboxing
  55. Folge 55 – Reif für die Insel!
  56. Folge 56 – durchschlagend belohnen können
  57. Folge 57 – Spielleitersünden
  58. Folge 58 – Sammlerglück und Sammelwahn
  59. Folge 59 – Megabaustelle Metaplot?
  60. Folge 60 – Ist die Rollenspielerei noch zeitgemäß?
  61. Folge 61 – Karl-Heinz Witzko, Rollenspiellegende (Interview)
  62. Folge 62 – Glaubwürdigkeit und Konsistenz?
  63. Folge 63 – Choose Your Own Adventure!
  64. Folge 64 – Choose Your Own Adventure! (Teil 2)
  65. Folge 65 – Metal Heroes and the Fate of Rock! (Interview)
  66. Folge 66 – Der göttliche Funke
  67. Folge 67 – Karten, Pläne, Skizzen
  68. Folge 68 – Balancing: Gerechtigkeit im Spiel?
  69. Folge 69 – Rollenspiel jederzeit und überall – die Drachenzwinge (Interview)
  70. Folge 70 – Escape Rooms & Ausbrecherkönige
  71. Folge 71 – Fate: das Wunderkind des Rollenspiels?
  72. Folge 72 – Auseinandersetzungen im Rollenspiel
  73. Folge 73 – Systemupdate, Systemwechsel, Systemabsturz
  74. Folge 74 – Werner Fuchs I: Wie ich das Rollenspiel nach D.land brachte (Interview)
  75. Folge 75 – Werner Fuchs II: Wie ich Das Schwarze Auge erfand (Interview)
  76. Folge 76 – Die Vögte: Wie man sein eigenes Rollenspiel publiziert (Interview)
  77. Folge 77 – Atmosphäre erzeugen
  78. Folge 78 – Die Klage der Flammenprinzessin
  79. Folge 79 – Vornheim, die labyrinthene Stadt
  80. Folge 80 – Death Frost Doom
  81. Folge 81 – Die ultimative Dungeon-Packliste
  82. Folge 82 – Spiegelbilder und Projektionen
  83. Folge 83 – Was machen eigentlich normale Leute in ihrer Freizeit?
  84. Folge 84 – Mein lieber Freund und Kupferstecher!
  85. Folge 85 – Heldengruppen optimal zusammenstellen
  86. Folge 86 – Fantastische Tierwesen und wo man sie findet
  87. Folge 87 – Rollenspielläden: Paradiese für Nerds?
  88. Folge 88 – Der Rollenspielladen-Besitzer (Interview)
  89. Folge 89 – Waldwildnis und Wanderlust
  90. Folge 90 – Magie I: Der Reiz des Unerklärlichen
  91. Folge 91 – Magie II: Von den Tücken, ein Magier zu sein
  92. Folge 92 – Magie III: Die magische Bibliothek
  93. Folge 93 – Layout, Artwork, Kartentaschen: Geheimnisse der Buchmacherkunst
  94. Folge 94 – Der Rollenspiel-Illustrator (Interview)
  95. Folge 95 – Brisante Hintegrundinformationen
  96. Folge 96 – Vorsicht: Löcher im Plot!
  97. Folge 97 – Powergaming!
  98. Folge 98 – Die Battle-Mat zum Leben erwecken
  99. Folge 99 – Immersion
  100. Folge 100 – Jürgen Franke, der Midgard Mastermind (Interview)
  101. Folge 101 – Midgard unter der Lupe
  102. Folge 102 – Midgard-Produkte im Spiegel der Kritik
  103. Folge 103 – Von Labertüten und Würfelfuzzis
  104. Folge 104 – Erstaunlich: Der Sense of Wonder
  105. Folge 105 – Unfassbares Grauen: Cosmic Horror
  106. Folge 106 – Die deutsche Lovecraft-Gesellschaft – FTHAGN! (Interview)
  107. Folge 107 – Die deutsche Lovecraft Gesellschaft: Im Bann des Meisters (Interview)
  108. Folge 108 – Wo schlägt das Herz der Rollenspiel-Szene?
  109. Folge 109 – Elefantismus im Rollenspiel
  110. Folge 110 – Kontinuität vs. Disruption
  111. Folge 111 – Überraschung: Plottwist!
  112. Folge 112 – Schlank und schön durch Rollenspiel
  113. Folge 113 – Zehn Dinge, die jeder getan haben muss
  114. Folge 114 – ein Alpha Gamer bricht sein Schweigen
  115. Folge 115 – Das beste Rollenspiel aller Zeiten
  116. Folge 116 – Die Rollenspiel-Ausstatterin (Interview)
  117. Folge 117 – Nostalgie war früher besser
  118. Folge 118 – Zehn Dinge, die WIRKLICH jeder getan haben muss
  119. Folge 119 – Ein Abend lang Vollgas: OneShots!
  120. Folge 120 – Massive! Multiplayer! Online! (Interview)

4 Gedanken zu „Archiv

  1. Wuhuuuu ich habs geschafft!
    Hab alles gehört was im Archiv ist!
    Noch eben meinen Hören-Skill zur Steigerung auswürfeln…
    Eine 001…
    Naja, dann will ich mal weiter hören.
    Danke für den Super Podcast!

  2. Hallo,
    ein Freund hatte vor kurzem mich auf die Interviiews mit Hadmar von Wieser aufmerksam gemacht.
    Seitdem bin ich ein Fan von eurem Podcast und höre mich durch das Archiv.
    Ich muss zugeben das ich nur DSA spiele und das seit 1985.
    Mit Martin habe ich gemeinsam nur der Spielleiter zu sein.
    Was daran liegt das ich früher schlechte Spielleiter hatte.
    Hattet ihr das schon als Thema? Nervende Spielleiter?

    Es macht Spaß euch zuzuhören und ich nehme aus jeder Folge Anregungen mit.

    Gruß

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.