Folge 200 – Trägerin der Flamme: Lena Falkenhagen (Interview)

Lena Falkenhagen – legendäre (und unendlich sympathische) Fantastikerin, Autorin und Rollenspielschaffende – hat unser Hobby maßgeblich geprägt. Sie steht wie keine Zweite für den Traum, das Hobby zu leben und es in allen Facetten zur höchsten Entfaltung zu bringen. Im ersten Teil einer ausführlicheren Interviewreihe erzählt uns Lena von der Zeit, als Das Schwarze Auge noch die Welt in Atem hielt und wie man es schafft, in die innersten Zirkel aufzusteigen.

Cast: Martin, Lena Länge: 58:05

Inhalt:
03:52 fantastische Wurzel: Herr der Ringe & der Dracula-Briefroman (nicht Manifest-Roman :))
06:56 Donnerhall am Horizont: Erstkontakt mit einem lebensverändernden Hobby?
25:23 In den Hallen der Macht: Plötzlich Prinzessin DSA-Redakteurin!
31:07 Wie erklärt man seinen Eltern, dass man sich beruflich mit Orks und Elfen beschäftigt?
39:34 Gareth verpflanzen, Maraskan versenken: Worüber wurde hart debattiert?
51:03 Frau sein in einer männerdominierte Runde: wie leicht oder schwer war das?
55:34 Ein Leben nach DSA: Ist das möglich? Kann man das überhaupt „Leben“ nennen?

Was wir gerne wüssten: Hast du ein schönes Erlebnis mit einem der zahlreichen Rollenspieltexte von Lena gehabt und kannst davon berichten? Alternativ: Stelle Lena eine Frage! 🙂

Links:
Lena Falkenhagen (Homepage)
Lena Falkenhagen (Wikipedia)
Lena Falkenhagen (Wiki Aventurica)

Download der Folge als mp3 ] [ Archiv ]

8 Gedanken zu „Folge 200 – Trägerin der Flamme: Lena Falkenhagen (Interview)

  1. Tolle Folge!
    Ich freue mich immer, wenn weise DSA Veteranen ans Mikrofon kommen und von den Anfängen berichten. Spieltechnisch finde ich mich in Lenas Erzählungen wieder, da ich ebenfalls mit 11 Jahren angefangen habe und einen ähnlichen Ehrgeiz in der Entwicklung eigener Ideen für die Spielrunde entwickelt habe. Danke für die Teilhabe und ich freue mich auf die nächste Folge!

  2. Zunächst einmal: Glückwunsch zur 200. Folge. Ich finde euch weiterhin großartig und freue mich auf weitere 200.

    Ich hatte ja Großes erwartet für Folge 200. Und ich wurde nicht enttäuscht. Großartige Folge! Als jemand, der die Fate-Fahne immer hochhält, fühle ich mich sehr validiert, dass Lena Falkenhagen Fate-Jüngerin ist.

    Ich habe in der Tat eine Frage an Lena, oder genauer an Prof. Falkenhagen in ihrer Fachkompetenz.
    Ich habe mir über die letzten Jahre eine selbstvermutete Eigenkompetenz zum Thema „Rollenspiel mit Kindern“ angeeignet und gehe mit diesem Thema jetzt in Vorträgen auf Cons hausieren. Ich halte es für die Zukunft der Szene für essenziell.
    Leider finde ich kaum solide Publikationen zu diesem Thema, also peer reviewed Artikel aus der Pädagogik o. Ä. zum Tischrollenspiel. (Pädagogen befassen sich offensichtlich ständig mit rollenspielenden Kindern, aber die meinen mit „Rollenspiel“ etwas anderes.) Kennst du da irgendwas Solides?

    • Hallo Lichtbringer,

      Kinder und Tischrollenspiel für Kinder ist leider nicht mein Spezialgebiet. Da kann ich nicht helfen.

      Ich kenne einige Menschen, die an Schulen Rollenspiel anbieten. Darüber hinaus müsste ich mich auch informieren.

      Tut mir leid!

      Herzlich, Lena

    • Auch von mir ein Lob für das schöne Interview, ich freue mich auf die Fortsetzungen!

      Lichtbringer, RSP mit Kindern interessiert mich auch sehr, bis auf die paar kinderorientierten Regelwerke (mit z.T. fragwürdiger Schwerpunktsetzung) kenne ich aber auch leider wenig dazu. Hast du von deinen Vorträgen Skrikpte oder gibt es Aufzeichnungen, die man sich irgendwo anschauen kann? Danke!

      • Hallo Andreas,

        ich fürchte, ich lese das jetzt erst. Was schade ist, denn der Vortrag lief gestern auf dem NordcOnline.
        Ich kann dir aber gerne das Video zur Verfügung stellen.

        Ansonsten werde ich den ziemlich sicher noch einmal umfangreicher auf dem Rat-Con halten, wo ich dann (dank Präsenzveranstaltung) noch mehr auf das Publikum eingehen und einige der Systeme mitbringen und vorzeigen kann.

        Wo kommt das Interesse her? Hast du auch Kinder?

  3. Herzlichen Glückwunsch zur #200.

    Vielen Dank für das tolle Interview mit Lena Falkenhagen. – Die Gute habe ich das erste Mal auf einer Nordcon Anfang der 2000er kennengelernt wo sie zusammen mit Stefan Küppers einen Workshop zum ersten Regionalband für DSA4 sowie einen Workshop zur Jahr des Feuers Kampagne geleitet hatte (war das im gleichen Jahr?).
    Sie hat mir dann auch direkt mein eines Abenteuer von der Simyala-Kampagne signiert. – Apropo Abenteuer: Das Levthansband hat mir gut gefallen, das Ogerkreuz war eine schöne Verknüpfung innerhalb der 7 Gezeichneten-Neuauflage. Goldene Blüte… hey.. haben die Helden geschwitzt und es gab einen schönen Heldentot (sorry Yppolita für das Spotlight stehlen, aber SCs gehen vor 😉 ). Jungfrau in Nöten war super witzig mit dem Plottwist. Da hatten wir alle sehr viel Spaß am Ausspielen der Rettung. Den bösen Drachen mit seiner Brut kam bei uns später in Shafirs Schwur als „Sprecher“ für den Kaiserdrachen wieder vor. Der Wiedererkennungseffekt war klasse. Und das die Simyala-Kampagne einer meiner Lieblinge ist liegt sicher auch an Lenas lebendigem Almada und der märchenhaften Feenwelt. Hoffentlich spielen wir irgendwann auch mal die Jahr des Feuers Kampagne.

    Vielen Dank liebe Lena für all die tollen Stunden die Du unseren unzähligen Runden mit deinen Abenteuern, Szenarien und Romanen bereitet hast. 🙂

    Viele Grüße
    Thomas der Zweite

  4. Herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum, und auch dass ihr bei der Aufholjagd gegenüber dem Erzfeind fast gleichauf seid!

    Ich sehe Euch schon auf der Überholspur!

    Vielen Dank für unterhaltsames Infotainment und Nostalgie aus dem Rollenspiel über so eine lange Zeit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.